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Norm [AKTUELL]
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Dieses Dokument enthält Leitlinien für die Festlegung, Umsetzung und Aufrechterhaltung eines wirksamen Hinweismanagementsystems auf Basis der Grundsätze Vertrauen, Unparteilichkeit und Schutz mit den folgenden vier Schritten: a) Entgegennahme von Meldungen über Fehlverhalten; b) Bewertung von Meldungen über Fehlverhalten; c) Behandeln von Meldungen über Fehlverhalten; d) Abschluss von Fällen von Hinweisgeben. Die Leitlinien dieses Dokuments sind allgemein gefasst und dafür vorgesehen, für alle Organisationen anwendbar zu sein, unabhängig vom Typ, der Größe und Art der Tätigkeit und ob es sich um öffentliche, privatwirtschaftliche oder gemeinnützige Sektoren handelt. Der Umfang der Anwendung dieser Leitlinien hängt von den in 4.1, 4.2 und 4.3 festgelegten Faktoren ab. Das Hinweismanagementsystem kann eigenständig oder in ein übergeordnetes Managementsystem integriert sein. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 175-00-01 AA "Governance und Compliance-Management" im DIN-Normenausschuss Organisationsprozesse (NAOrg).