Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Internationale Norm wurde im ISO/TC 190 "Bodenbeschaffenheit" erstellt. Für Deutschland war der Arbeitsausschuss NAW I 2 "Boden- und Abfalluntersuchung" zuständig. Die Internationale Norm wurde von der Deutschen Norm DIN 19737 "Bodenbeschaffenheit - Laborverfahren zur Bestimmung der mikrobiellen Bodenatmung" abgeleitet.
In der Norm sind Verfahren zur Bestimmung der mikrobiellen Bodenatmung (Bodenrespiration) im Laboratorium beschrieben. Die mikrobielle Bodenatmung resultiert aus der Mineralisierung organischer Substanzen. Bei diesem Prozess werden unter Aufnahme von Sauerstoff organische Verbindungen zu den Endprodukten Kohlenstoffdioxid und Wasser oxidiert. Die Bodenatmung wird durch Bestimmung der O2-Aufnahme und/oder der CO2-Abgabe gemessen. Sie ist ein Maß für die Aktivitäten der Bodenmikroorganismen in ihrer Gesamtheit.
Dieses Dokument ersetzt DIN 19737:2001-04 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 16072:2011-09 .
Gegenüber DIN 19737:2001-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Bild 8 (Bestimmung der Bodenatmung mit Gaschromatographie) aufgenommen; b) Reihenfolge der Verfahren vertauscht; c) Bestimmung der Bodenatmung mittels Druckdifferenz aufgenommen; d) Fehler berichtigt (s.a. Berechnungsformel Gaschromatographie).