Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Gesamtpolyphenole und Catechine werden als gesundheitsfördernde Bestandteile angesehen. Die vorliegenden Untersuchungsverfahren haben deshalb sowohl für die Teewirtschaft als auch für die amtliche Lebensmittelüberwachung einen hohen Stellenwert.
Der Teil 2 von DIN ISO 14502 legt ein hochleistungsflüssigchromatographisches (HPLC) Verfahren zur Bestimmung des Gesamt-Catechingehalts von Tee durch Summierung aller einzelnen Catechine fest. Das Verfahren gilt sowohl für grünen Blatt-Tee als auch löslichen Grüntee und mit Präzisionseinschränkungen auch für Schwarztee (siehe Anhang A). Sowohl Gallussäure und Coffein als auch Theogallin und Theaflavine können ebenfalls nach diesem Verfahren bestimmt werden.
Der Gesamt-Catechingehalt wird aus gemahlenem Blatt-Tee mit 70%igem Methanol bei 70 °C extrahiert. Lösliche Tees werden in heißem Wasser, das zur Stabilisierung des Extraktes mit 10 % (Volumenanteil) Acetonitril versetzt wurde, gelöst. Die einzelnen Catechine im Extrakt werden mittels HPLC auf einer Säule mit phenyl-gebundener (stationärer) Phase und mit Gradient(en)elution getrennt und durch UV-Detektion bei 278 nm bestimmt. Für die quantitative Bestimmung werden externe Standards verwendet. Externe Catechin-Standards von definierter Reinheit und definiertem Feuchtegehalt dürfen direkt eingesetzt werden. Alternativ dazu kann ein Coffein-Standard in Verbindung mit den relativen Responsfaktoren (RRF) der einzelnen Catechine, die in einem von der ISO veranlassten internationalen Ringversuch ermittelt wurden, verwendet werden.
Die Internationale Norm ISO 14502 zur Bestimmung von charakteristischen Substanzen von grünem und schwarzem Tee wurde vom ISO/TC 34/SC 8 "Tee" (Sekretariat: Vereinigtes Königreich) erarbeitet und im Jahr 2005 veröffentlicht. Der Arbeitsausschuss NA 057-05-11 AA "Tee" des NAL hat beschlossen, die Norm ISO 14502 einschließlich Corrigendum 1:2006 in das Deutsche Normenwerk zu übernehmen.