Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Normenreihe DIN ISO 10110 legt die Darstellung der konstruktiven und der funktionellen Anforderungen an optische Elemente und Systeme in technischen Zeichnungen für Fertigung und Prüfung fest. Dieser Teil von DIN ISO 10110 legt die zulässigen Abweichungen und Materialunvollkommenheiten fest, wenn diese in der Zeichnung nicht ausdrücklich angegeben sind. In dieser Ausgabe wurden einige neue Parameter eingefügt und einige Zahlenwerte aktualisiert, um die übliche Fertigungspraxis widerzuspiegeln. Für die Norm DIN ISO 10110-11 ist der DIN-Normenausschuss Feinmechanik und Optik (NAFuO), Arbeitsausschuss NA 027-01-02 AA "Grundnormen für die Optik", Arbeitskreis "Zeichnungen für die Optik" zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN ISO 10110-11:2000-02 .
Gegenüber DIN ISO 10110-11:2000-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) zusätzliche Eigenschaften, die in der vorherigen Version nicht enthalten waren, wurden hinzugefügt. Neue Parameter sind Randzugabe zum freien Durchmesser, Brechzahl-Toleranz und Abbezahl-Toleranz. Einige Begriffe wurden aktualisiert. b) einige Zahlenwerte wurden aktualisiert, um die übliche Fertigungspraxis widerzuspiegeln, mit der Absicht, dass die angegebenen Zahlenwerte hier weite (grobe) Werte für traditionelle optische Fertigungsprozesse bei gegebenen Größen darstellen. Diese Norm deckt Fälle ab, in denen Zahlenwerte nicht angegeben sind, wobei davon ausgegangen wird, dass bei Daten ohne Toleranzangaben weniger strenge Anforderungen den Regelfall darstellen. c) in Bezug genommene normative Dokumente wurden aktualisiert.