Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In der Norm DIN ISO 10069-1 werden die Maße von Elastomer-Druckfedern festgelegt, die in Werkzeugen der Stanztechnik Verwendung finden, sowie die Durchmesser der Freisenkungen für diese Druckfedern.
Neben den Maßen für verschiedene Größenklassen von Druckfedern werden in der DIN-ISO-Norm Angaben zu den zulässigen Werkstoffen und deren Härte sowie zur Normbezeichnung der Bauteile und zur Kennzeichnung der Verpackungen der Produkte gemacht.
In einem informativen Anhang werden Anwendungsbeispiele für den Einbau von Elastomer-Druckfedern gegeben.
In der Norm DIN ISO 10069-2 werden die Maße von Federtellern und Führungsbolzen festgelegt, die als Zubehör von Elastomer-Druckfedern in Werkzeugen der Stanztechnik Verwendung finden.
Neben den Maßen für verschiedene Größenklassen von Federtellern und Führungsbolzen werden in der DIN-ISO-Norm Angaben zur Normbezeichnung der Bauteile gemacht.
Die Normen beinhalten die jeweilige Deutsche Fassung der im ISO/TC 29/SC 8 "Stanzwerkzeuge und Press-, Spritzgieß- und Druckgießwerkzeuge" in der Arbeitsgruppe 2 "Werkzeuge der Stanztechnik" erarbeiteten Internationalen Norm. Das zuständige deutsche Spiegelgremium ist der Arbeitsausschuss NA 121-03-02 AA "Werkzeuge der Stanztechnik" des FWS.
Dieses Dokument ersetzt DIN ISO 10069-1:2000-03 .
Gegenüber DIN ISO 10069-1:2000-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Angaben zur Oberflächenbeschaffenheit wurden entsprechend ISO 1302:2002 aktualisiert; b) Literaturhinweise wurden aufgenommen; c) Norm (Tabelle 3) wurde redaktionell überarbeitet.