Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [AKTUELL]

DIN IEC 61452:2023-02

Strahlungsmessgeräte - Messung der Aktivität oder Emissionsrate von Gammastrahlung emittierenden Radionukliden - Kalibrierung und Einsatz von Germanium-Spektrometern (IEC 61452:2021)

Englischer Titel
Nuclear instrumentation - Measurement of activity or emission rate of gamma-ray emitting radionuclides - Calibration and use of germanium-based spectrometers (IEC 61452:2021)
Ausgabedatum
2023-02
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
100

ab 264,00 EUR inkl. MwSt.

ab 246,73 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 264,00 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 319,10 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2023-02
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
100
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3359470

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument stellt Verfahren zur Kalibrierung und zum Gebrauch von Spektrometern mit hochreinem Germanium zur Messung der Energien und Emissionsraten von Photonen im Energiebereich von 45 keV bis etwa 3000 keV und zur Berechnung der Aktivität von Radionukliden basierend auf diesen Messungen auf. Zweck dieses Dokuments ist, eine Grundlage für die Routinekalibrierung und Nutzung von Germanium(HPGe)-Halbleiterdetektoren zur Messung der Emissionsraten und dadurch der Aktivitätsmessung von Radionukliden in einer Probe zu geben. Es ist gedacht zur Nutzung durch Personen, die die Prinzipien der HPGe-Gammaspektrometrie verstehen und für die Erstellung korrekter Verfahren zur Kalibrierung und Nutzung solcher Detektoren verantwortlich sind. Die beschriebenen Leistungsprüfungen stellen sicher, dass das Spektrometer innerhalb akzeptabler Grenzwerte arbeitet. Mit diesen Prüfungen werden die Grenzen der Algorithmen zur Peaksuche und zum Anpassen an einzelne Peaks und Multipletts ermittelt. Weiterhin werden Verfahren zur Messung und der Korrektion für die Aufstockung vorgeschlagen. Es wird eine Prüfung zur Ermittlung der annähernden Größe der echten Koinzidenzsummation beschrieben, Techniken zur Überprüfung der Ergebnisse der Spektralanalyse auf Fehler, die aus der echten Koinzidenzsummation von Kaskaden-Gammaquanten im Detektor entstehen können, werden empfohlen. Zum Erstellen von Datenbibliotheken für die Identifizierung von Radionukliden, Zerfallskorrektionen, der Konversion von Gamma-Emissionsraten in Zerfallsraten und Monte-Carlo-Simulationen werden Empfehlungen gegeben. Die Messung von Röntgenemissionsraten ist hier nicht enthalten, da für Röntgenlinien andere Anpassungsfunktionen erforderlich sind. Nicht enthalten ist auch die Messung der Emissionsraten von Linien der Vernichtungsstrahlung oder Single- oder Double-Escape-Linien, die durch partielle Energiedeposition bei Paarbildung entstehen: Escape-Linien könnten andere Anpassungsfunktionen benötigen als vergleichbare Totalabsorptionslinien. Weiterhin besitzen Vernichtungsstrahlung und Single-Escape-Linien eine andere, größere Breite als Gammastrahlungslinien vergleichbarer Energie. Die Diskussion akzeptabler Verfahren zur Messung der Nachweisgrenzen bezogen auf spezifische Radionuklide liegt ebenfalls außerhalb des Anwendungsbereichs dieses Dokuments.

ICS
17.240
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3359470

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...