Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt die allgemeinen Grundsätze fest, die befolgt werden müssen, wenn Probekörper thermoplastischer Werkstoffe durch laserbasierte Pulverbettfusion (PBF-LB/P), allgemein bekannt als Laser-Sintern, vorbereitet werden. Das (PBF-LB/P)-Verfahren wird zur schichtweisen Herstellung von Probekörpern Schicht auf Schicht verwendet, wobei Regionen eines Pulverbetts durch thermische Energie selektiv verschmolzen werden. Dieses Dokument liefert die Grundlage für die Etablierung reproduzierbarer und berichtbarer Sinterbedingungen. Sein Zweck besteht darin, die Einheitlichkeit der Beschreibung der Hauptprozessparameter, Bauteilausrichtung des Sinterverfahrens zu unterstützen und auch eine einheitliche Praxis bei der Berichterstattung zu Sinterbedingungen zu etablieren. Dieses Dokument legt nicht das Prüfverfahren selbst fest. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Gemeinschaftsarbeitskreis NA 145-04-01-03 GAK „Additive Fertigung - NWT & FNK Gemeinschaftsarbeitsausschuss Kunststoffe & Elastomere“ im DIN-Normenausschuss Werkstofftechnologie (NWT).