Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
DIN EN ISO 9073-10:
In der Norm wird ein modifiziertes Gelbo-Flex-Verfahren beschrieben, bei dem die Probe in einem Prüfraum einer kombinierten Dreh- und Druckbehandlung unterzogen wird. Während des Biegens wird Luft aus dem Prüfraum gezogen. Danach werden die Teilchen im Luftstrom gezählt und in einer Partikelzählvorrichtung klassifiziert. In Abhängigkeit von der gewählten Zählvorrichtung können die Größenbereiche innerhalb der Grenzwerte von 0,3 µm oder 0,5 µm bis 25 µm liegen.
DIN EN ISO 9073-11:
In der Norm sind die Prüfverfahren zur Bestimmung der Menge an Prüfflüssigkeit (simulierter Urin) beschrieben, die an einer Vliesstoff-Messprobe abläuft, wenn eine festgelegte Masse Prüfflüssigkeit auf die Messprobe aus Vliesstoff gegossen wird, die auf einem Standard-Aufsaugmedium aufliegt und sich auf einer geneigten Fläche befindet. Dieses Prüfverfahren dient dem Vergleich des Ablaufverhaltens von Vliesstoffen.
Es werden drei alternative Verfahren beschrieben.
Vorgesehen ist allerdings nicht, Gebrauchsbedingungen von Fertigerzeugnissen zu simulieren.
DIN EN ISO 9073-12:
In der Norm ist ein Verfahren zur Bestimmung der Saugfähigkeit von Flächengebilden für solche Fälle beschrieben, in denen eine Seite in Kontakt mit einer Flüssigkeit und das Flächengebilde unter mechanischem Druck steht. Die Prüfung dient dem Vergleich von saugfähigen Materialien wie Vliesstoffen und ist nicht dazu vorgesehen, Gebrauchsbedingungen von Fertigerzeugnissen zu simulieren.