Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
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Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
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Norm [AKTUELL]
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Dieser Entwurf wurde im Rahmen eines Mandates, das dem CEN von der Europäischen Kommission und der Europäischen Freihandelszone erteilt wurde, erarbeitet, um ein Mittel zur Erfüllung der grundlegenden Anforderungen der Richtlinie für Sportboote nach der neuen Konzeption der EU-Richtlinie 2013/53/EU bereitzustellen. Dieser Entwurf konkretisiert einschlägige Anforderungen der vorgenannten Richtlinie für Sportboote im Anhang I, A, Abschnitt 3.5 Entfernung von Wasser durch Pumpen oder sonstige Vorrichtungen, 5.3 - Elektrisches System 5.6.1 Brandschutz, Allgemeines und Anhang II, Bauteile für Wasserfahrzeuge - Mit einem Zündschutz versehene Vorrichtungen für Innenbordmotoren, Ottomotoren mit Z-Antrieb und Räume für Ottokraftstoffbehälter. Für diesen Entwurf ist das Gremium ISO/TC 188/WG 10 zuständig, das national durch den Arbeitskreis A 132-08-01-10 AK "Elektrische Anlagen (Sp ISO/TC 188/WG 10)" gespiegelt wird.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 8849:2018-12 .
Gegenüber DIN EN ISO 8849:2018-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anwendungsbereich erweitert für Wechselstrompumpen mit 300 V oder weniger; b) Verweisung auf ISO 13297 aufgenommen und dessen Einhaltung in 4.2 und in 5.2 gefordert; c) Definitionen für Fahrzeug und kritischer Bilgenwasserstand aufgenommen; d) in 5.5 die Anforderung aufgenommen, dass unter festgelegten Bedingungen die Temperatur bei blockiertem Motor nicht über 150° steigen darf; e) in 5.6 eine Anforderung an Schutzschalter für Wechselstrompumpen aufgenommen; f) Norm redaktionell überarbeitet.
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