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Norm [AKTUELL]
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Dieses Dokument legt Begriffe für die Hauptdaten und davon abgeleitete Daten fest und spezifiziert Massen und Beladungsbedingungen. Sie ist anwendbar auf kleine Wasserfahrzeuge mit einer Rumpflänge (LH) bis 24 m. Dieses Dokument wurde im Rahmen eines Mandates, das dem CEN von der Europäischen Kommission und der Europäischen Freihandelszone erteilt wurde, erarbeitet, um ein Mittel zur Erfüllung der grundlegenden Anforderungen der Richtlinie für Sportboote nach der neuen Konzeption der EU-Richtlinie 2013/53/EU bereitzustellen. Dieser Normentwurf konkretisiert einschlägige Anforderungen der vorgenannten Richtlinie für Sportboote in Artikel 3(10) Begriffsbestimmungen – Rumpflänge und im Anhang I, Teil A, 2.2 (d) — Plakette des Herstellers des Wasserfahrzeugs, 3.1 — Bauweise, 3.2 — Stabilität und Freibord, 3.3 — Auftrieb und Schwimmfähigkeit, 3.4 — Überflutung, 3.6 — Vom Hersteller empfohlene Höchstlast und 5.4.2 — Steuerungssystem — Notvorrichtungen für Segel Sportboote und nicht unter Segel fahrenden Sportboote mit einem einzigen Antriebsmotor. Dieses Dokument ermöglicht Herstellern und Käufern von Booten Rechtssicherheit durch höchste Konformitätsvermutung gegenüber dem betreffenden Teil der gesetzlichen Anforderungen. Für diese Norm ist das Gremium ISO/TC 188 "Small craft" zuständig, das national durch die DIN-Normenstelle Schiffs- und Meerestechnik (NSMT), Arbeitsausschuss NA 132-08-01 AA "Kleine Wasserfahrzeuge" gespiegelt wird.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 8666:2019-07 .
Dieser Artikel wurde geändert durch: DIN EN ISO 8666/A11:2022-01
Gegenüber DIN EN ISO 8666:2019-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Dokument an die neueste Ausgabe der ISO/IEC Direktiven, Teil 2, angepasst; b) Hinzufügung von Abschnitt 2 „Normative Verweisungen“ und Neunummerierung der übrigen Abschnitte; c) Querverweisungen aktualisiert; d) die „Pauschale für die maximale Masse für optionale Ausrüstung und Beschläge, die nicht in der Herstellerliste für Standardausrüstung enthalten sind“ von 6.6 (Masse der maximalen Zuladung, ehemals 5.6) nach 7.8 (maximaler Beladungszustand, ehemals 6.8) verschoben; e) Dokument redaktionell überarbeitet.
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