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Norm [AKTUELL]
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Dieses Dokument spezifiziert allgemeine Anforderungen und physikalische Prüfungen für feuerwiderstandsfähige Schläuche, in denen Benzin oder ein Benzin-Ethanol-Gemisch oder Diesel oder ein Diesel-FAME-Gemisch geleitet wird, die für Betriebsüberdrücke bis höchstens 0,34 MPa bei Schläuchen mit Innendurchmesser bis einschließlich 10 mm und mit Betriebsüberdrücken bis höchstens 0,25 MPa bei Schläuchen mit Innendurchmesser bis 63 mm ausgelegt sind. Es gilt für kleine Wasserfahrzeuge. Dieses Dokument wurde im Rahmen eines Mandats erarbeitet, das die Europäische Kommission und die Europäische Freihandelsassoziation CEN erteilt haben, und unterstützt grundlegende Anforderungen der EU Richtlinien 2013/53/EU. Dieses Dokument konkretisiert einschlägige Anforderungen der vorgenannten Richtlinie für - Sportboote im Anhang I, Teil A, 5.2.1, - Kraftstoffsystem, Allgemeines Anhang I, Teil A, 5.6.1, - Brandbekämpfung, Allgemeines und Anhang II, - Bauteile für Wasserfahrzeuge (4), - Kraftstoffbehälter, die für den festen Einbau bestimmt sind, und Kraftstoffleitungen. Für diese Norm ist das Technische Komitee ISO/TC 188 "Small craft" zuständig, das national durch die DIN-Normenstelle Schiffs- und Meerestechnik (NSMT), Arbeitsausschuss NA 132-08-01 AA "Kleine Wasserfahrzeuge" gespiegelt wird.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 7840:2019-06 .
Gegenüber DIN EN ISO 7840:2019-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anforderungen für Kraftstoffschläuche mit geringer Permeation wurden in 6.9 hinzugefügt; b) die Prüfflüssigkeiten in 6.2 für Ottokraftstoff wurden klargestellt; c) die Prüfanordnung in Bild B.1 wurde überarbeitet, um das belüftete Kapillarrohr zu entfernen.
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