Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Der Text der Internationalen Norm ISO 7625:2012 wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 119 "Powder metallurgy" der Internationalen Organisation für Normung (ISO) erarbeitet und als EN ISO 7625:2012 übernommen.
Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 145-01-03 AA "Probenahme und Prüfverfahren für Sintermetalle (ausgenommen Hartmetalle)" im Normenausschuss Werkstofftechnologie (NWT).
Die chemische Analyse von Sintermetallen, ausgenommen Hartmetalle, wird wie bei regulinen Metallen mittels bestehender genormter Verfahren durchgeführt. Da diese Sinterwerkstoffe jedoch sehr häufig kohlenstoffhaltige Bestandteile enthalten, sind für die richtige Bestimmung des Kohlenstoffgehaltes (ungebunden oder gesamt) bestimmte Vorsichtsmaßnahmen notwendig, die bei der Vorbereitung der Analysenprobe aus Bauteilen zu beachten sind.
Nach dieser Internationalen Norm vorbereitete Proben können auch für die chemische Analyse auf andere Elemente geeignet sein.
Diese Internationale Norm legt Verfahren für die Vorbereitung einer Probe aus einem oder mehreren Sinterteilen fest, die auf den ungebundenen oder gesamten Kohlenstoffgehalt zu analysieren sind. Gebundener Kohlenstoff wird als Differenz zwischen dem gesamten und dem ungebundenen Kohlenstoff bestimmt. Diese Norm enthält die Vorbereitung von Proben für die Bestimmung des Kohlenstoffgehaltes durch ein chemisches Verfahren, das heißt Verbrennung in Sauerstoff und Messung des auftretenden Kohlendioxids nach ISO 437. Sie enthält nicht die Vorbereitung von Proben für die Bestimmung des Kohlenstoffgehaltes durch physikalische Verfahren, wie zum Beispiel Metallographie oder Spektroskopie.
Gegenüber DIN EN ISO 7625:2010-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: Abschnitt 6 "Präzision" überarbeitet; Norm redaktionell überarbeitet.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 7625:2010-08 .
Gegenüber DIN EN ISO 7625:2010-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt 6 "Präzision" überarbeitet; b) Norm redaktionell überarbeitet.