Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm enthält allgemeine Anforderungen und Leitlinien für die drei folgenden wesentlichen Anwendungen: - Realisierung der Normen des ISO/TC 34/SC 5 "Milch und Milchprodukte" oder des ISO/TC 34/SC 9 "Mikrobiologie" für den Nachweis oder die Zählung von Mikroorganismen; - Verwirklichung einer Guten Laborpraxis in Laboratorien der Lebensmittelmikrobiologie; - Leitfaden zur Akkreditierung von Laboratorien der Lebensmittelmikrobiologie. Zusätzliche Anweisungen für das Gebiet molekularbiologischer Untersuchungen sind in der Internationalen Norm ISO 22174 festgelegt, die als DIN EN ISO 22174 "Mikrobiologie von Lebensmitteln und Futtermitteln - Polymerase-Kettenreaktion (PCR) zum Nachweis von pathogenen Mikroorganismen in Lebensmitteln - Allgemeine Anforderungen und Begriffe (ISO 22174:2005); Deutsche Fassung EN ISO 22174:2005" im Mai 2005 veröffentlicht wurde. Die Norm ist hauptsächlich auf das Arbeiten mit Bakterien, Hefen und Schimmelpilzen anwendbar und sollte durch eine spezifische Anleitung zu Prionen, Parasiten und Viren ergänzt werden. Zweck der Norm ist, die Gültigkeit der Untersuchungen zu gewährleisten, die Gleichartigkeit der bei diesen Untersuchungen angewendeten allgemeinen Techniken für alle Laboratorien sicherzustellen, eine Hilfe bei der Erzielung gleichartiger Ergebnisse in unterschiedlichen Laboratorien zur Verfügung zu stellen und zur Sicherheit des Laborpersonals durch Vermeidung von Infektionsrisiken beizutragen. Die Änderungen der Norm betreffen die Abschnitte 5 "Geräte und Ausrüstungen", 6 "Vorbereitung der Glasgeräte und anderer Labormaterialien", 10 "Keimzählung" sowie Änderungen in den Anhängen B und D. Weiterhin wurde das Literaturverzeichnis ergänzt. Die Internationale Norm wurde im ISO/TC 34 "Lebensmittelerzeugnisse" in Zusammenarbeit mit dem CEN/TC 275 "Lebensmittelanalytik - Horizontale Verfahren" erarbeitet, dessen Sekretariat vom DIN gehalten wird. Für diese Norm ist das Gremium NA 057-01-06 AA "Mikrobiologische Lebensmitteluntersuchung einschließlich Schnellverfahren" im DIN zuständig.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 7218:2024-12 .
Korrekturinformation: Berichtigtes Dokument: Bezieher des Vorgängerdokuments DIN EN ISO 7218:2014-02 erhalten eine kostenfreie Ersatzlieferung .
Gegenüber DIN EN ISO 7218:2007-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) im Abschnitt 5 "Geräte und Ausrüstungen" wurden Änderungen vorgenommen; b) im Abschnitt 6 "Vorbereitung der Glasgeräte und anderer Labormaterialien" wurden Änderungen vorgenommen; c) im Abschnitt 10 "Keimzählung" wurden Änderungen vorgenommen; d) in den Anhängen B, C und D wurden Änderungen vorgenommen; e) das gesamte Dokument wurde redaktionell angeglichen; f) das Literaturverzeichnis wurde ergänzt. Gegenüber DIN EN ISO 7218:2014-02 wurden folgende Korrekturen vorgenommen: a) in der Tabelle C.5 wurden Änderungen von Zahlenwerten in den Spalten vier, fünf, sieben und acht vorgenommen; b) in der Tabelle C.6 wurden Änderungen von Zahlenwerten in den Spalten vier, fünf, sechs, sieben, acht und neun vorgenommen; c) in der Tabelle C.7 wurden Änderungen von Zahlenwerten in den Spalten vier und neun vorgenommen.