Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In dieser Norm ist ein Verfahren zur Bestimmung der Anisidinzahl in tierischen und pflanzlichen Fetten und Ölen festgelegt. Diese ist ein Maß für die Menge an vorhandenen Aldehyden (vorwiegend a-, ß-ungesättigte Aldehyde).
Die Internationale Norm ISO 6885:2006 wurde im ISO/TC 34/SC 11 "Tierische und pflanzliche Fette und Öle" (Sekretariat: BSI, Großbritannien) erstellt. Für die Europäische Norm ist das CEN/TC 307 "Ölsamen, tierische und pflanzliche Fette und Öle und deren Nebenprodukte - Probenahme- und Untersuchungsverfahren" (Sekretariat: AFNOR, Frankreich) zuständig. Auf nationaler Ebene wird die Norm vom "Gemeinschaftsausschuss für die Analytik von Fetten, Ölen, Fettprodukten, verwandten Stoffen und Rohstoffen" (GA Fett) der Deutschen Gesellschaft für Fettwissenschaft (DGF) und vom NAL betreut.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 6885:2000-12 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 6885:2016-07 .
Gegenüber DIN EN ISO 6885:2000 12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Unterabschnitt 9.4 "Blindprobe" neu aufgenommen; b) Abschnitt 10 "Angabe der Ergebnisse" heißt jetzt "Auswertung" und wurde aufgeteilt. Unterabschnitt 10.2 neu aufgenommen; c) im Unterabschnitt 11.3 "Vergleichpräzision" wurde die Tabelle 1 "Wiederholgrenze (r) und Vergleichgrenze ®" neu aufgenommen; d) im Anhang A wird auf einen neuen Ringversuch hingewiesen; Erweiterung der Tabelle A.1 "Ringversuchsergebnisse"; e) Norm redaktionell den derzeit gültigen Gestaltungsregeln angepasst.