Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
aktuell kann es zu Problemen beim Öffnen von Dokumenten in der Dokumentenansicht kommen.
Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
DIN Media
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt ein Verfahren zur Bestimmung des Vinylchlorid-Monomers in Vinylchlorid-Homopolymeren und -Copolymeren sowie Compound-Materialien fest. Das Verfahren beruht auf dem Lösen der Probe und Headspace-Gaschromatographie. Dabei können Vinylchlorid-Konzentrationen im Bereich von 0,1 mg/kg bis 3,0 mg/kg bestimmt werden.
Dieses Dokument (EN ISO 6401:2022) wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 61 „Plastics“ in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 249 „Kunststoffe“ erarbeitet, dessen Sekretariat von NBN gehalten wird.
Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 054-01-03 AA "Physikalische, rheologische und analytische Prüfungen" des DIN-Normenausschusses Kunststoffe (FNK).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 6401:2008-12 .
Gegenüber DIN EN ISO 6401:2008-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) eine Verweisung für die Dichte von N,N'-Dimethylacetamid wurde hinzugefügt; b) die Bedingungen für die Lagerung von Vinylchlorid-Standardlösungen wurden genauer festgelegt; c) die Gleichung für die Angabe des Anteils an Vinylchlorid im Verhältnis zur Harzmenge wurde korrigiert; d) der Prüfbericht wurde erweitert.