Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm legt Maße und sicherheitstechnische Anforderungen für handbetätigte und kraftbetriebene Spannvorrichtungen fest, die für die Zusammenstellung von Fahrzeugen der Binnenschifffahrt als Schubverband oder als längsseits gekuppelte Fahrzeuge mittels Drahtseilverbindung verwendet werden. Die Spannvorrichtung dient der Sicherstellung der festen Lage der gekuppelten Fahrzeuge zueinander.
Anforderungen zur Sicherheit und somit zur Vermeidung von Unfällen des Bedienungspersonals beim Zusammenstellen, Betrieb und Trennen der Drahtseilverbindungen von Schub- und Koppelverbänden sind in dieser Norm enthalten.
Diese Norm legt zusätzlich Regeln für die Bezeichnung und die Prüfung fest.
Für diese Norm ist die DIN-Normenstelle Schiffs- und Meerestechnik (NSMT), Gremium NA 132-07-01 AA "FA Binnenschifffahrt, Wasserfahrzeuge, Hafenanlagen (BWH) und NA 132-07 FB" zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 6218:2005-07 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 6218:2020-01 .
Gegenüber DIN EN ISO 6218:2005-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aufnahme von kraftbetriebenen Spannvorrichtungen mit dazugehörigen Anforderungen und Bildern; b) Aufnahme des Abschnitts "Bauteile", hierfür Aufnahme dazugehöriger Abbildungen; c) Neuregelung der Bauarten; d) Aufnahme von Anforderungen an eine Nachspanneinrichtung; e) Fundament wurde als "Zubehörteil" formuliert; f) Bild 1 und Bild 2 hinzugefügt (Bestandteile der Spannvorrichtungen), Bild 4 korrigiert (Fußbremse); g) Werkstoffanforderungen aufgenommen; h) Aufbauanleitung aufgenommen; i) Betriebsanleitung erweitert; j) Bezeichnung aktualisiert; k) Anhang A Prüfung aktualisiert; l) redaktionelle Änderungen vorgenommen.