Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
DIN EN ISO 5495 legt ein Verfahren zum Feststellen sensorischer Unterschiede zwischen zwei Prüfmustern fest. Das Verfahren ist anwendbar zur Bestimmung der Richtung von Unterschieden, zur Feststellung einer Bevorzugung sowie zur Prüfung auf Ähnlichkeit zweier Prüfmuster und zur Schulung von Prüfpersonen. Die vorliegende konsolidierte Fassung enthält die Änderung 1:2016 bezüglich der statistischen Auswertung und Interpretation der Ergebnisse bei der einseitigen und zweiseitigen paarweisen Prüfung auf Unterschied im Anhang B.5.2. Das Dokument wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 34 "Food products" (Sekretariat: AFNOR, Frankreich), Unterkomitee SC 12 "Sensory analysis" (Sekretariat: IRAM, Argentinien) erarbeitet. Die Änderung 1 war auf Grund des Beschlusses des CEN/SS C01 "Lebensmittelerzeugnisse" (Sekretariat: CCMC) zur parallelen Abstimmung vorgelegt worden und ist unverändert in die Europäische Norm EN ISO 5495:2007 übernommen worden. Die Mitarbeit von DIN beim Europäischen Komitee für Normung (CEN) wird für den Bereich des CEN/SS C01 "Lebensmittelerzeugnisse" über den Arbeitsausschuss NA 057-01-01 AA "Sensorik" des DIN-Normenausschusses Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL) wahrgenommen.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 5495:2007-10 .
Gegenüber DIN EN ISO 5495:2007 10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Unterabschnitt B.5.2 Auswertung und Interpretation der Ergebnisse wurde durch eine technisch überarbeitete Fassung ersetzt; b) die im nationalen Vorwort angeführten Verweisungen auf entsprechende Deutsche Normen wurden dem neuesten Stand angepasst; c) Norm redaktionell überarbeitet und den derzeit gültigen Gestaltungsregeln angepasst.