Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument (EN ISO 5403-2:2011) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 289 "Leder", dessen Sekretariat vom UNI gehalten wird, in Zusammenarbeit mit IULTCS "Physical Tests Commission of the International Union of Leather Technologists and Chemists Societies" erarbeitet.
Das Dokument legt ein Verfahren zur Bestimmung der dynamischen Wasserbeständigkeit durch das Winkelbiegeverfahren fest. Das Verfahren ist für alle flexiblen Leder anwendbar, von besonderem Interesse ist es jedoch für Oberleder von Schuhwerk. In dem Verfahren kommt ein Maeser-Apparat zum Einsatz und eine Möglichkeit zum elektronischen Nachweis ist eingeschlossen. Ein quadratischer Probekörper wird gefaltet und in zwei V-förmige Klemmen mit geschlossenen Enden so eingespannt, dass sich ein Trog bildet. Der Trog wird dann in Wasser eingetaucht und die Klemmen bewegen sich mit einer gleichbleibenden Geschwindigkeit hin und her, sodass der Probekörper wiederholt gebogen wird. Die Prüfung wird bei dem ersten Anzeichen der Wasserdurchdringung durch den Probekörper oder durch elektronischen Nachweis beendet.
Für diese Norm ist das Gremium NA 062-05-51 AA "Anforderungen und physikalische Prüfverfahren für Leder und seine Ausgangsprodukte" im DIN zuständig.