Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument beschreibt ein Verfahren zur Bestimmung von Chrom in einer aus Leder erhaltenen wässrigen Lösung. Es handelt sich um eine Analyse des Gesamtchromgehaltes in Leder, die nicht verbindungsspezifisch oder spezifisch für die Oxidationsstufe ist.
Das Verfahren beschreibt die Bestimmung von Chrom mit induktiv gekoppeltem Plasma (ICP) und ist anwendbar bei Ledern, bei denen Chromoxidgehalte im Bereich von mehr als 1 mg/kg vermutet werden. Es sind zwei Verfahren zur Herstellung der zu analysierenden Lösung enthalten. Im Streitfall ist die Anwendung des Nassoxidationsverfahrens vorgesehen.
Dieses Dokument (EN ISO 5398-4:2019) wurde vom Technischen Komitee IULTCS "International Union of Leather Technologists and Chemists Societies" in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 289 "Leder" erarbeitet, dessen Sekretariat von UNI (Italien) gehalten wird.
Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-05-52 AA "Chemische Prüfverfahren für Leder" im DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 5398-4:2007-10 .
Gegenüber DIN EN ISO 5398-4:2007-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Titel wurde in "induktiv gekoppeltes Plasma (ICP)" geändert, um mehr Gerätetypen als nur "ICP-OES" einzuschließen; b) Abschnitt 5 bezieht sich in Bezug auf die Vorbereitung der Probe jetzt auf ISO 4044 anstelle des Zermahlens des Leders; c) die Beschreibung weiterer geeigneter ICP-Geräte (ICP-MS) wurde in einen neuen Unterabschnitt 7.3 aufgenommen; d) die zuvor in 8.2.1 enthaltene Beschreibung eines geeigneten ICP-Geräts wurde in einen neuen informativen Anhang B verschoben; e) der Text wurde redaktionell überarbeitet.