Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Durch den Betrieb von Maschinen können auf die Bedienpersonen mechanische Hand-Arm-Schwingungen einwirken, die das Wohlbefinden, die Leistungsfähigkeit und unter Umständen die Gesundheit und die Sicherheit beeinträchtigen können. Die allgemeinen Anforderungen an die Messung und Bewertung der Schwingungseinwirkung auf das Hand-Arm-System sind in DIN EN ISO 5349-1 festgelegt.
In Ergänzung der vorgenannten Norm soll diese Norm eine praxisgerechte Anleitung zur korrekten Durchführung von Messungen und zur Entwicklung einer effektiven Vorgehensweise bei der Messung von Hand-Arm-Schwingungen am Arbeitsplatz geben. Dazu beschreibt diese Norm repräsentative Schwingungsmessungen und die Bestimmung der täglichen Einwirkungsdauer jeder Tätigkeit, um daraus den energieäquivalenten 8-h-Schwingungswert (die Tages-Schwingungsbelastung) errechnen zu können. Die Norm dient auch der Bestimmung relevanter Tätigkeiten, die bei der Ermittlung der Schwingungsbelastung einbezogen werden sollten. Die Ermittlung der Schwingungsbelastung basiert dabei ausschließlich auf der Messung der Schwingungen an den Greifstellen oder Handgriffen der verschiedenen handgehaltenen Maschinen und der jeweiligen Einwirkungsdauer. Weitere Faktoren, wie die von der Bedienperson ausgeübten Greif- und Andruckkräfte, die Haltung von Hand und Arm, die Schwingungsrichtung oder die Umgebungsbedingungen, werden nicht berücksichtigt.
Die Anwendung der hier beschriebenen Vorgehensweise liefert ein realistisches Abbild der Tagesbelastung einer Bedienperson an ihrem Arbeitsplatz einschließlich der zugeordneten Unsicherheiten. Die Ermittlung der Schwingungsbelastung kann dazu in einzelne Schritte aufgeteilt werden:
1. Herausfinden der einzelnen Tätigkeiten, die in ihrer Abfolge den gewöhnlichen Arbeitsablauf der Bedienperson ausmachen,
2. Auswahl der Tätigkeiten, die gemessen werden müssen,
3. Messung des Effektivwertes der Beschleunigung jeder ausgewählten Tätigkeit,
4. Ermittlung der typischen täglichen Einwirkungsdauer jeder dieser Tätigkeiten,
5. Berechnung des energieäquivalenten 8-h-Schwingungswertes (der Tages-Schwingungsbelastung).
Die Änderung der Norm wurde notwendig, um die beispielhaft aufgeführten Maschinen an die von der aktualisierten Norm DIN EN ISO 22867 beziehungsweise Normen-Reihe DIN EN ISO 28927 abgedeckten anzupassen. Gleichzeitig wurde es nötig, die Messorte (Aufnehmerpositionen) auf den dargestellten Maschinen(gehäusen) zu aktualisieren, die nun vorzugsweise zwischen der Position des Daumens und des Zeigefingers für diese handgehaltenen Maschinen liegen. Für die Messorte wurden erstmalig zeichnerisch die Messrichtungen X, Y und Z angegeben sowie bevorzugte und alternative Messpunkte für die jeweils dargestellte Maschine.
Die dieser Deutschen Norm zugrunde liegende Internationale Norm und ihre internationale Änderung wurde vom ISO/TC 108/SC 4 "Human exposure to mechanical vibration and shock" in Zusammenarbeit mit dem CEN/TC 231 "Mechanische Schwingungen und Stöße" erarbeitet. Das CEN hat diese internationalen Dokumente unverändert als Europäische Norm und europäische Änderung herausgegeben. Für die Herausgabe der Deutschen Norm wurde die internationale/europäische Änderung in den Text eingearbeitet. Das zuständige deutsche Gremium ist der Unterausschuss NA 001-03-07-02 UA "Hand-Arm-Schwingungen" im Arbeitsausschuss NA 001-03-07 AA "Schwingungseinwirkung auf den Menschen".
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 5349-2:2001-12 .
Gegenüber DIN EN ISO 5349-2:2001-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Normative Verweisungen aktualisiert; b) Formulierung von 6.1.2.2, 6.1.4.1 und 6.1.4.2 redaktionell nachgebessert; c) in 6.1.3 und im Anhang A auf die Norm ISO 22867 und die Normen-Reihe ISO 28927 Bezug genommen; d) bei den in Anhang A aufgeführten Beispielen jeweils einen bevorzugten und alternativen Messpunkt angegeben sowie die Messrichtungen X, Y und Z eingezeichnet, außerdem Abbildungen aktualisiert und die aufgeführten Beispiele für Maschinen erweitert; e) Abschnitt Literaturhinweise aktualisiert.