Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Generelles Ziel dieser Norm ist es, Organisationen beim Aufbau von Systemen und Prozessen zur Verbesserung ihrer Energieeffizienz zu unterstützen. Durch einen systematischen Ansatz zur Einführung, Verwirklichung, Aufrechterhaltung und Verbesserung eines Energiemanagementsystems soll die Organisation in die Lage versetzt werden, eine kontinuierliche Verbesserung der Leistung des Energiemanagements, der Energieeffizienz und der Energieeinsparung zu erzielen.
Die Norm beschreibt Anforderungen bezüglich der Versorgung mit sowie Einsatz und Verbrauch von Energie einschließlich Messung, Dokumentation und Berichtswesen, Auslegungs- und Beschaffungspraxis für Energie verbrauchende Einrichtungen, Systeme, Prozesse und Personal. Dieses Dokument ist anwendbar auf alle Faktoren, die sich auf den Energieeinsatz auswirken und die durch die Organisation überwacht und beeinflusst werden können.
Diese Norm für Energiemanagementsysteme wurde für eine eigenständige Anwendung entwickelt, kann aber an andere Managementsysteme angepasst oder in diese integriert werden. Diese Norm ist anwendbar auf alle Organisationen.
Die Internationale Norm wurde vom ISO-Projektkomitee ISO/PC 242 "Energy Management" erarbeitet. Im DIN war hierfür der Arbeitsausschuss NA 172-00-09 AA "Energieeffizienz und Energiemanagement" im Normenausschuss Grundlagen des Umweltschutzes (NAGUS) zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 16001:2009-08 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 50001:2018-12 .
Gegenüber DIN EN 16001:2009-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Norm inhaltlich komplett überarbeitet; b) Begriffe angepasst bzw. neu aufgenommen (z. B. Energiebezogene Leistung); c) Normative Verweisungen neu aufgenommen; d) Abschnittsnummerierung geändert; e) Bild 1 zum Modell eines Energiemanagementsystems in der Einleitung angepasst; f) Norm redaktionell überarbeitet.