Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
aktuell kann es zu Problemen beim Öffnen von Dokumenten in der Dokumentenansicht kommen.
Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
DIN Media
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Internationale Norm legt ein horizontales Untersuchungsverfahren zur Zählung von nach aerober Bebrütung bei 30 °C auf der Oberfläche eines festen Mediums wachsenden und Kolonien bildenden Mikroorganismus mittels Oberflächenverfahren fest. Das Verfahren gilt für: -Produkte, die für den menschlichen Verzehr oder als Futtermittel bestimmt sind; -Umgebungsproben im Bereich der Herstellung und Handhabung von Lebensmitteln. Die Anwendung des vorliegenden Teils der Norm wird empfohlen: -wenn wahrscheinlich wärmeempfindliche Mikroorganismen einen signifikanten Anteil der Gesamtflora ausmachen (zum Beispiel psychrotrophe Mikroorganismen in gekühlten und gefrorenen Lebensmitteln, getrockneten Lebensmitteln und anderen Lebensmitteln, die möglicherweise durch Hitze gestresste Mikroorganismen enthalten); -wenn wahrscheinlich obligat aerobe Bakterien einen signifikanten Anteil der Gesamtflora ausmachen (zum Beispiel Pseudomonaden); -bei Produkten, die kleine Partikel enthalten, die möglicherweise schwer von Kolonien auf einer Gussplatte zu unterscheiden sind; -bei intensiv gefärbten Produkten, deren Farbe das Erkennen von Kolonien auf einer Gussplatte verhindern würde; und -sofern als Teil der Qualitätsbewertung eine Unterscheidung zwischen verschiedenen Arten von Kolonien erforderlich ist. Weiterhin wird die Anwendung eines Spiralplaters beschrieben, eines genauen und schnellen Verfahrens zur Zählung von Kolonien eines Oberflächenausstrichs. Die Anwendung dieser Internationalen Norm zur Untersuchung bestimmter fermentierter Lebens- und Futtermittel ist begrenzt. Andere Medien und/oder Bebrütungsbedingungen sind möglicherweise geeigneter. Dennoch darf dieses Verfahren auf derartige Produkte angewendet werden, selbst wenn die hauptsächlich in diesen Produkten vorkommenden Mikroorganismen nicht effektiv nachgewiesen werden können. Die Norm dient dem gesundheitlichen Verbraucherschutz sowie der Qualitätssicherung. Für diese Norm ist das Gremium NA 057-01-06 AA "Mikrobiologische Lebensmitteluntersuchung einschließlich Schnellverfahren" bei DIN zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 4833-2:2013-12 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 4833-2:2022-05 .
Korrekturinformation: Berichtigtes Dokument: Bezieher des Vorgängerdokuments DIN EN ISO 4833-2:2013-12 erhalten eine kostenfreie Ersatzlieferung .
Gegenüber DIN EN ISO 4833:2003-06 wurden die folgenden Änderungen vorgenommen: a) der Anwendungsbereich wurde konkretisiert und detailliert für die Anwendung des Oberflächenverfahrens festgelegt; b) die Koloniezählung bei 30 °C mittels Oberflächenverfahren wurde neu in diese Normenreihe aufgenommen. Gegenüber DIN EN ISO 4833:2013-12 wurde die folgende Änderung vorgenommen: a) Im Unterabschnitt 5.3.1, erste Zeile, wird "tierisches Gewebe, enzymatisch verdaut" durch "Casein, enzymatisch verdaut" ersetzt.