Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
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Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
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Diese Internationale Norm wurde aufgrund weltweiter Nachfrage mit dem Ziel entwickelt, sicherzustellen, dass danach hergestellte Fahrräder so sicher wie praktisch möglich sind. Die Prüfungen wurden so gestaltet, dass sie die Festigkeit und Haltbarkeit sowohl der einzelnen Teile als auch des Fahrrades als Ganzes sicherstellen, wobei sie durchgehend hohe Qualitätsanforderungen stellen und die Berücksichtigung von Sicherheitsaspekten von der Entwicklungsstufe an fordern. Der Anwendungsbereich ist auf Sicherheitserwägungen begrenzt und vermeidet ausdrücklich die Normung von Bauteilen. Falls das Fahrrad auf öffentlichen Straßen verwendet werden soll, unterliegt es den nationalen Bestimmungen. Zum Zwecke der Verbesserung von Wiederholbarkeit und Reproduzierbarkeit, und unter Berücksichtigung der Anwendbarkeit auf sämtliche Fahrradtypen und -größen sowie des Einflusses des Bedieners, spiegelt die Prüfung auf einem Prüfstand gegenwärtig den neuesten Stand der Technik wider und ist gegenüber dem Prüfverfahren auf einer Prüfstrecke zu bevorzugen. Gibt es auch zukünftig keine Nachweise für eine Verbesserung des Prüfverfahrens auf einer Prüfstrecke, wird dieses Verfahren bei der nächsten Überarbeitung informativ aufgenommen. Nutzer dieser Internationalen Norm werden gebeten, ISO/TC 149/SC 1 ihre Erfahrungen mitzuteilen. Für diese Norm ist das Gremium NA 112-06-01 AA "Fahrräder für allgemeine und sportliche Benutzung" bei DIN zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 4210-2:2015-01 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 4210-2:2023-05 .
Gegenüber DIN EN ISO 4210-2:2015-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Norm redaktionell überarbeitet.