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wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
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Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
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Die ISO 4210-2 legt sicherheitstechnische und leistungsbezogene Anforderungen an konstruktive Ausführung, Zusammenbau und Prüfung von Fahrrädern und Baugruppen fest, die über eine unter Tabelle 1 festgelegte Sattelhöhe verfügen, und stellt Richtlinien für das Benutzerhandbuch des Herstellers hinsichtlich der Benutzung und Pflege dieser Fahrräder bereit. Dieses Dokument gilt für Jugendfahrräder mit einer maximalen Sattelhöhe von 635 mm oder höher, aber weniger als 750 mm, City- und Trekkingfahrräder, Geländefahrräder und Rennräder, die über eine maximale Sattelhöhe von 635 mm oder höher verfügen, sowie Klappfahrräder. Dieses Dokument gilt nicht für spezialisierte Fahrradtypen wie Lastenfahrräder für Gewerbetreibende, Liegefahrräder, Tandems und Fahrräder, die für ernsthafte Anwendungen wie genehmigte Wettbewerbsveranstaltungen, Trickfahrten oder Kunstsprungfiguren ausgelegt und ausgerüstet sind. Bei Fahrrädern mit einer maximalen Sattelhöhe von 435 mm oder weniger siehe ISO 8124-1 und bei einer maximalen Sattelhöhe von mehr als 435 mm und weniger als 635 mm siehe ISO 8098. Diese Internationale Norm wurde aufgrund weltweiter Nachfrage mit dem Ziel entwickelt, sicherzustellen, dass danach hergestellte Fahrräder so sicher wie praktisch möglich sind. Die Prüfungen wurden so gestaltet, dass sie die Festigkeit und Haltbarkeit sowohl der einzelnen Teile als auch des Fahrrades als Ganzes sicherstellen, wobei sie durchgehend hohe Qualitätsanforderungen stellen und die Berücksichtigung von Sicherheitsaspekten von der Entwicklungsstufe an fordern. Der Anwendungsbereich ist auf Sicherheitserwägungen begrenzt und vermeidet ausdrücklich die Normung von Bauteilen. Wenn das Fahrrad auf öffentlichen Straßen verwendet werden soll, unterliegt es den nationalen Bestimmungen und kann mit einem Beleuchtungssystem ausgestattet werden. Erklärung von WG 9 bezüglich der Prüfverfahren zur Bremswirkung: Die Prüfung auf einem Prüfeinstand spiegelt gegenwärtig den neuesten Stand der Technik wider und sollte: zum Zwecke der Verbesserung von Wiederholpräzision und Vergleichspräzision, und unter Berücksichtigung der Anwendbarkeit auf sämtliche Fahrradtypen und -größen sowie des Einflusses des Bedieners gegenüber dem Prüfverfahren auf einer Prüfstrecke bevorzugt werden. Sollte es auch zukünftig keine Nachweise für eine Verbesserung des Prüfverfahrens auf einer Prüfstrecke geben, empfiehlt WG 9, dieses Verfahren bei der nächsten Überarbeitung informativ aufzunehmen. Nutzer dieser Norm werden gebeten, ISO/TC 149/SC 1 ihre Erfahrungen mitzuteilen. Für diese Norm ist das Gremium NA 112-06-01 AA "Fahrräder für allgemeine und sportliche Benutzung" im DIN zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 14764:2006-03 , DIN EN 14766:2006-09 , DIN EN 14781:2006-03 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 4210-2:2015-12 .
Gegenüber DIN EN 14764:2006-03, DIN EN 14766:2006-09 und DIN EN 14781:2006-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) in das internationale Normenwerk übernommen; b) Normenstruktur wurde mit Bezug auf die Bauteile geändert, sodass es nicht für jeden Fahrradtyp eine separate Norm geben wird.