Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm legt die Kupplung zwischen Handstücken und Motoren, die an zahnärztliche Behandlungseinheiten angeschlossen werden, fest. Diese Norm legt Nennmaße, Toleranzen und die Abzugskraft von Kupplungssystemen zwischen Handstück und Moter, der das Handstück mit Wasser, Luft und Licht und mit Rotationsenergie versorgt, fest. Dazu werden die Kupplungssysteme in folgende Typen eingeteilt: - Typ 1: Kupplungssystem für Hand- und Winkelstücke und Motoren ohne interne Sprayversorgung und ohne Lichtversorgung; - Typ 2: Kupplungssystem für Hand- und Winkelstücke und Motoren mit interner Sprayversorgung und ohne Lichtversorgung; - Typ 3: Kupplungssystem für Hand- und Winkelstücke und Motoren mit interner Sprayversorgung und mit Lichtversorgung; - Typ 4: Kupplungssystem für Hand- und Winkelstücke und Motoren ohne interne Sprayversorgung und mit Lichtversorgung.
Die Internationale Norm wurde von der ISO/TC 106/SC 4/WG 7 "Handstücke" (Sekretariat: DIN) zusammen mit dem CEN/TC 55 "Zahnheilkunde" (Sekretariat: DIN) erstellt. Im DIN-Normenausschuss Dental (NADENT) ist hierfür der Arbeitskreis NA 014-00-05-05 AK HKL-Systeme des AA Dentale Ausrüstung zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN 13940-1:1990-04 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 3964:2020-01 .
Gegenüber DIN 13940-1:1990-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aufnahme der Begriffe "Kupplungsmaß" und "Kupplungssystem"; b) Aufnahme von vier Typen unter "Einteilung"; c) weitere Typenunterscheidung der Kupplungssysteme: - mit und ohne Lichtversorgung; - mit interner und externer Luft- und Wasserversorgung (Spray); d) verbesserte technische Zeichnungen.