Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser Teil von ISO 2812 legt ein Verfahren zum Bestimmen der Beständigkeit einer einzelnen Schicht oder eines Mehrschichtsystems aus Beschichtungsstoffen gegen die Einwirkung von Wasser durch teilweises oder ganzes Eintauchen. Dieses Verfahren ermöglicht es, die Wirkung von Wasser auf die Beschichtung und, falls notwendig, die Schädigung des Substrates zu beurteilen.
Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitskreis NA 002-00-07-09 AK "Automobilbeschichtungen" im Arbeitsausschuss NA 002-00-07 AA "Allgemeine Prüfverfahren für Beschichtungsstoffe und Beschichtungen" im DIN-Normenausschuss Beschichtungsstoffe und Beschichtungen (NAB).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 2812-2:2007-05 .
Gegenüber DIN EN ISO 2812-2:2007-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) ein Abschnitt "Begriffe" (Abschnitt 3) wurde aufgenommen; b) die Verweisung auf die Behältergröße wird nur noch beispielhaft aufgeführt; c) der Winkel für die Halterung der Probenplatten wurde von 15° bis 20° in 0° bis 20° geändert; d) die Grenzabweichung der Wassertemperatur wurde von ±1 °C in ±2 °C geändert; e) zum Verändern der Anordnung der Probenplatten wurde "falls festgelegt" ergänzt, da ein Verändern der Anordnung der Probenplatten nicht immer gefordert ist.