Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt Prüfverfahren zur Bestimmung der Durchschlagspannung und Spannungsfestigkeit für anodisch erzeugte Oxidschichten auf Aluminium und Aluminiumlegierungen auf flachen oder nahezu flachen Oberflächen und auf Runddraht fest. Die Verfahren sind auf anodisch erzeugte Oxidschichten anwendbar, die hauptsächlich als elektrische Isolatoren verwendet werden. Die Verfahren sind nicht auf Schichten in der Nähe von Schnittkanten, Lochkanten oder scharfkantigen Winkelübergängen, zum Beispiel an Strangpressprofilen, anwendbar.
Dieses Dokument (EN ISO 2376:2019) wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 79 "Light metals and their alloys" in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 132 "Aluminium und Aluminiumlegierungen" erarbeitet, dessen Sekretariat von AFNOR gehalten wird. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 066-01-09 AA "Oberflächenbehandlung von Aluminium" im DIN-Normenausschuss Nichteisenmetalle (FNNE).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 2376:2010-12 .
Gegenüber DIN EN ISO 2376:2010-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aufnahme von Abschnitt 2 "Normative Verweisungen"; b) Aufnahme von Abschnitt 3 "Begriffe"; c) Hinzufügen von Abschnitt 6 "Probe"; d) Überarbeitung von Abschnitt 7 "Durchführung" (vormals Abschnitt 4); e) redaktionelle Anpassung an die aktuell gültigen Gestaltungsregeln.