Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN ISO 21487:2016-05

Kleine Wasserfahrzeuge - Fest eingebaute Ottokraftstoff- und Dieselkraftstofftanks (ISO 21487:2012 + Amd 1:2014 + Amd 2:2015); Deutsche Fassung EN ISO 21487:2012 + A1:2014 + A2:2015

Englischer Titel
Small craft - Permanently installed petrol and diesel fuel tanks (ISO 21487:2012 + Amd 1:2014 + Amd 2:2015); German version EN ISO 21487:2012 + A1:2014 + A2:2015
Ausgabedatum
2016-05
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
20

ab 77,90 EUR inkl. MwSt.

ab 72,80 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download 1
  • 77,90 EUR

  • 97,50 EUR

Versand (3-5 Werktage) 1
  • 94,00 EUR

  • 117,80 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

1

 Achtung: Dokument zurückgezogen!

Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2016-05
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
20
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2327888

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Diese Norm legt Anforderungen an die Konstruktion und die Prüfung von fest eingebauten Ottokraftstoff- und Dieselkraftstofftanks für Verbrennungsmotoren auf kleinen Wasserfahrzeugen mit einer Rumpflänge bis 24 m fest.
Diese Norm wurde im Rahmen eines Mandates, das dem CEN von der Europäischen Kommission und der Europäischen Freihandelszone erteilt wurde, erarbeitet, um ein Mittel zur Erfüllung der grundlegenden Anforderungen der Richtlinie für Sportboote nach der neuen Konzeption der EU-Richtlinie 94/25/EG mit der Änderung 2003/44/EG bereitzustellen. Diese Norm gilt für kleine Wasserfahrzeuge mit einer Rumpflänge bis 24 m und konkretisiert einschlägige Anforderungen der vorgenannten Richtlinie für Sportboote im Anhang ZA bezüglich sicherheitstechnischer Anforderungen an die Konstruktion und die Prüfung von fest eingebauten Ottokraftstoff- und Dieselkraftstofftanks für Verbrennungsmotoren. Zusätzlich hilft die Norm bei der Kennzeichnung, die nach der Richtlinie gefordert ist. Sie ermöglicht Herstellern und Käufern von Booten Rechtssicherheit durch höchste Konformitätsvermutung gegenüber dem betreffenden Teil der gesetzlichen Anforderungen. Diese konsolidierte Fassung enthält die Änderungen 1 und 2. In Änderung 1 wurde eine verbesserte Formulierung zum Abschnitt Prüfung/Allgemeines aufgenommen, in der klargestellt wird, welche Zubehörteile bei der Dichtheitsprüfung von Tanks eingeschlossen sein müssen. In Änderung 2 wurde die Formulierung der hydraulischen Prüfung überarbeitet.
Für diese Norm ist das Gremium NA 132-08-01-05 AK "ISO/TC 188/SC 2 Motoren und Antriebssysteme" bei DIN zuständig.

Inhaltsverzeichnis
ICS
47.020.20, 47.080
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2327888
Ersatzvermerk
Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 21487:2013-03 und DIN EN ISO 21487/A1:2015-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) in 6.1.2 wurde "Dieselkraftstofftank" durch "integrierte Dieselkraftstofftanks" ersetzt; b) in 7.1 wurde die Konfiguration des zu prüfenden Tanks neu beschrieben; c) in 7.2 wurde der Warnhinweis präzisiert; d) die hydraulische Druckprüfung (7.2) wurde geändert, die Testabfolge wurde verbessert und die Benutzung von Luft für die Dichtheitsprüfung wurde zugelassen; e) redaktionelle Änderungen vorgenommen.

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...