Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
aktuell kann es zu Problemen beim Öffnen von Dokumenten in der Dokumentenansicht kommen.
Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
DIN Media
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm legt Anforderungen an die Konstruktion und die Prüfung von fest eingebauten Ottokraftstoff- und Dieselkraftstofftanks für Verbrennungsmotoren auf kleinen Wasserfahrzeugen mit einer Rumpflänge bis 24 m fest.
Diese Norm wurde im Rahmen eines Mandates, das dem CEN von der Europäischen Kommission und der Europäischen Freihandelszone erteilt wurde, erarbeitet, um ein Mittel zur Erfüllung der grundlegenden Anforderungen der Richtlinie für Sportboote nach der neuen Konzeption der EU-Richtlinie 94/25/EG mit der Änderung 2003/44/EG bereitzustellen. Diese Norm gilt für kleine Wasserfahrzeuge mit einer Rumpflänge bis 24 m und konkretisiert einschlägige Anforderungen der vorgenannten Richtlinie für Sportboote im Anhang ZA bezüglich sicherheitstechnischer Anforderungen an die Konstruktion und die Prüfung von fest eingebauten Ottokraftstoff- und Dieselkraftstofftanks für Verbrennungsmotoren. Zusätzlich hilft die Norm bei der Kennzeichnung, die nach der Richtlinie gefordert ist. Sie ermöglicht Herstellern und Käufern von Booten Rechtssicherheit durch höchste Konformitätsvermutung gegenüber dem betreffenden Teil der gesetzlichen Anforderungen.
Für diese Norm ist das Gremium NA 132-08-01-05 AK "ISO/TC 188/WG 5 Motoren und Antriebssysteme" im DIN zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 21487:2007-04 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 21487:2016-05 , DIN EN ISO 21487:2019-12 , DIN EN ISO 21487:2023-06 .
Dieser Artikel wurde geändert durch: DIN EN ISO 21487/A1:2015-03
Gegenüber DIN EN ISO 21487:2007-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Definition für integrierte Tanks neu aufgenommen; b) die Anforderung, dass Dieselkraftstofftanks mit Inspektionsluken zur Reinigung und Inspektion ausgestattet sein müssen, aufgenommen; c) alternativ zur bisher geforderten Druck-Impuls-Prüfung dürfen festgelegte statische Druckprüfungen durchgeführt werden; d) die Anforderung dass nicht metallene Tanks, die nicht integriert und im Maschinenraum eingebaut sind, einer Feuerwiderstandsprüfung unterzogen werden müssen, aufgenommen; e) die Anforderung, dass ein metallener Tank mit der maximale Temperatur, der dieser Tank ausgesetzt sein darf, gekennzeichnet werden muss, aufgenommen; f) redaktionelle Änderungen vorgenommen.
Normen mitgestalten