Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt eine Prüfung fest, deren Ziel die Bestimmung des Elutionsverhaltens von anorganischen und organischen Substanzen aus Boden und bodenähnlichen Materialien ist. Bei dem Verfahren handelt es sich um eine Perkolationsprüfung mit einmaligem Durchlaufen im Aufwärtsstrom unter standardisierten Bedingungen der Fließgeschwindigkeit. Das Material wird unter hydraulisch dynamischen Bedingungen ausgelaugt. Dieses Dokument wurde erstellt, um die Freisetzung anorganischer und organischer Bestandteile aus Boden und bodenähnlichem Material zu untersuchen und um Eluate für nachfolgende ökotoxikologische Untersuchungen herzustellen. Hinsichtlich der ökotoxikologischen Untersuchungen siehe ISO 15799 [6] und ISO 17616 [7]. Die Prüfergebnisse ermöglichen die Unterscheidung zwischen verschiedenen Freisetzungsmustern, wie zum Beispiel Auswaschung und Freisetzung unter Einfluss einer Wechselwirkung mit der Matrix, wenn das lokale Gleichgewicht zwischen Material und Elutionsmittel annähernd erreicht ist.
Dieses Dokument ersetzt DIN SPEC 1130:2010-02; DIN ISO/TS 21268-3:2010-02 .
Gegenüber DIN SPEC 1130 (DIN ISO/TS 21268-3):2010-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) maximale Korngröße wurde geändert in < 2 mm, wie für Boden üblich; b) das vollentsalzte Wasser wurde als mögliches Elutionsmittel zugefügt; c) der Säulendurchmesser wurde von "5 cm oder 10 cm" in "5 cm bis 10 cm" geändert; d) die Durchflussrate von 30 cm/d wurde als Option auf der Grundlage der Robustheitsprüfung hinzugefügt; e) 7.1 und 7.2 wurden ausgetauscht und in 7.1 "Korngröße" und 7.2 "Probenvorbereitung" umbenannt; f) 11.1 "Allgemeines", 12.2 "In Japan durchgeführte Validierungsversuche" und 12.3 "In Deutschland erhaltene Validierungsergebnisse (DIN 19528)" wurden hinzugefügt; g) B.2 "Korngrößenverteilung" wurde gelöscht; h) ein neuer informativer Anhang C "Berechnung der Zentrifugationsdauer in Abhängigkeit von der Zentrifugationsgeschwindigkeit und den Rotormaßen" wurde hinzugefügt; i) Verweisungen in Abschnitt 2 und Literaturhinweise wurden aktualisiert; j) Norm wurde redaktionell überarbeitet.