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In der Automobilindustrie werden Mehrschichtlackierungen zum Schutz der Karosserie aufgetragen. Streugut, Straßenschotter und andere Materialien können an diesen Lackierungen Einschläge verursachen, wobei einzelne oder sämtliche Schichten vom Substrat abplatzen.
Steinschlagschäden können durch Einzel- und/oder Multischlagprüfverfahren nachgestellt werden. ISO 20567-1 beschreibt ein Multischlagverfahren, ISO 20567-2 und ISO 20567-3 beschreiben Einzelschlagverfahren.
Dieses Dokument legt ein Verfahren zum Beurteilen der Beständigkeit von Kraftfahrzeugbeschichtungen und anderen Beschichtungen gegen den Aufschlag eines keilförmigen Schlagkörpers als simulierte Steinschlageinwirkung fest.
Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitskreis NA 002-00-07-09 AK "Automobilbeschichtungen" im DIN-Normenausschuss Beschichtungsstoffe und Beschichtungen (NAB).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 20567-2:2007-01 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 20567-2:2023-09 .
Gegenüber DIN EN ISO 20567-2:2007-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) es wurde festgelegt, wann die Geräte zu kalibrieren sind; b) die Verweisung auf die digitale Bildanalyse wurde gestrichen; c) der Abschnitt über die Probenahme wurde gestrichen; d) die Beschreibung geeigneter Verfahren zum Entfernen loser Beschichtungspartikel wurde als Beispiel in einen informativen Anhang überführt, und für den Klebebandabriss ist die Klebkraft des Klebebandes nicht länger festgelegt; e) einige geringfügige Korrekturen wurden vorgenommen; f) das Dokument wurde redaktionell überarbeitet, und die normativen Verweisungen wurden aktualisiert.