Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In der Automobilindustrie werden Mehrschichtlackierungen zum Schutz der Karosserie aufgetragen. Streugut, Straßenschotter und andere Materialien können an diesen Lackierungen Einschläge verursachen, wobei einzelne oder sämtliche Schichten vom Substrat abplatzen. Steinschlagschäden können durch Einzel- und/oder Multischlagprüfverfahren nachgestellt werden. Dieses Dokument legt ein Verfahren zum Beurteilen der Beständigkeit von Kraftfahrzeugbeschichtungen und anderen Beschichtungen gegen den Aufschlag eines keilförmigen Schlagkörpers als simulierte Steinschlageinwirkung fest. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitskreis NA 002-00-07-09 AK "Automobilbeschichtungen" im DIN-Normenausschuss Beschichtungsstoffe und Beschichtungen (NAB).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 20567-2:2017-07 .
Gegenüber DIN EN ISO 20567-2:2017-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) A.4 wurde umformuliert, so dass die Verwendung eines Messers oder ähnlichen Werkzeugs durchgeführt werden kann, ohne vorher ein anderes Verfahren anzuwenden; b) in B.3 wurde die Anforderung gestrichen, wie oft das Gerät kalibriert werden muss; c) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert.