Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In diesem Dokument werden die allgemeinen Grundlagen für die Bemessung und Beurteilung von Offshore-Bauwerken festgelegt, die bekannten oder vorhersehbaren Arten von Einwirkungen ausgesetzt sind. Diese allgemeinen Grundlagen sind weltweit auf alle Arten von Offshore-Bauwerken anwendbar, unter Einbeziehung von schwimmenden und auf dem Meeresboden gegründeten Bauwerken sowie auf alle verwendeten Werkstoffsorten, einschließlich Stahl, Beton und Aluminium. Das vorliegende Dokument legt die Bemessungsgrundlagen fest, die für alle aufeinander folgenden Bauabschnitte (das heißt Fertigung, Transport und Installation) während der vorgesehenen Betriebsdauer und für die Außerbetriebnahme des Bauwerks gelten. Im Allgemeinen gelten diese Grundlagen auch für die Beurteilung oder Modifikation bestehender Bauwerke. Aspekte zur Qualitätskontrolle werden ebenfalls angesprochen. Dieses Dokument ist auf die Bemessung der kompletten Bauwerke, einschließlich der Unterbauten, der Aufbauten, des Schiffsrumpfes (Schiffskörper), der Fundamente und der Verankerungssysteme, anwendbar. Für Deutschland hat hieran der Arbeitsausschuss NA 109-00-01 AA "Materialien, Ausrüstungen und Offshore-Bauwerke für die Erdöl-, petrochemische und Erdgasindustrie - Spiegelausschuss zu CEN/TC 12 und ISO/TC 67" im Normenausschuss Erdöl- und Erdgasgewinnung (NÖG) des DIN Deutsches Institut für Normung e. V. mitgearbeitet.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 19900:2005-07 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 19900:2019-10 .
Gegenüber DIN EN ISO 19900:2005-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) neues einleitendes Bild 1 "Relationship between standards"; b) neuer Abschnitt 2 "Normative Referenzen"; c) neue Begriffe, Symbole und Abkürzungen definiert; d) neue Abschnitte 5.1 "General", 5.3 "Robustness" und 5.4 "Planning"; e) neuer Abschnitt 5,13.1.9 "Sea ice and icebergs"; f) Neuer Abschnitt 6 "Exposure levels"; g) Neuer Abschnitt 10 "Models and Analysis"; h) Neue Tabelle 11-1 "Quality system requirements"; i) Neue Tabelle 11-2 "Documentation requirements"; j) Neuer informativer Anhang A "Additional information and guidance"; k) Aktualisierung der "Literaturhinweise".