Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Der Norm-Entwurf DIN EN ISO 19131 legt die Anforderungen an die Spezifizierung von Geodaten auf der Grundlage der Konzepte von anderen Normen der Reihe DIN EN ISO 19000 fest. Er gibt auch Hilfestellung bei der Erstellung von Produktspezifikationen, damit diese einfach verständlich sind und so ihren Zweck erfüllen.
Der Norm-Entwurf DIN EN ISO 19137 legt ein Kernprofil für den Geometrieteil des in DIN EN ISO 19107 spezifizierten Raumbezugsschemas fest, das einfach zu interpretieren und mit geringem Kostenaufwand implementierbar ist. Dieses Profil ist bewusst klein und begrenzt modelliert worden, um eine größtmögliche Marktakzeptanz zu erreichen. Eine Erweiterung um ein Profil, auch für topologische Elemente, ist als zukünftiger weiterer Bestandteil dieses Norm-Entwurfs denkbar. Viele Nutzergruppen haben jedoch Anforderungen, die über die in diesem Norm-Entwurf festgelegten Spezifikationen hinausgehen.
Die Internationalen Normen wurden vom ISO/TC 211 "Geoinformation/Geomatik" erstellt. Auf europäischer Ebene ist das CEN/TC 287 "Geoinformation" verantwortlich. Für die deutschen Norm-Entwürfe ist der Arbeitsausschuss NA 005-03-03 AA "Kartographie und Geoinformation" des NABau zuständig.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 19131:2012-01 .