Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser Teil der ISO 18218 legt ein Verfahren zur Bestimmung von ethoxylierten Alkylphenolen [Nonylphenolethoxylat (NPEOn mit 1 ≤ n ≤ 16) und Octylphenolethoxylat (OPEOn mit 1 ≤ n ≤ 16)] in Leder fest. Dieses direkte Verfahren ist besonders geeignet, wenn eine größere Anzahl von Lederproben auf die Anwesenheit von ethoxylierten Alkylphenolen zu überprüfen ist.
Dieses Verfahren erfordert die Anwendung der Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC) mit einem Triple-Quadrupol-Massenspektrometer (MSMS), um ethoxylierte Alkylphenole zu identifizieren und quantitativ zu bestimmen.
Anhang A dieser Norm ist nur informativ.
Das in der Lederindustrie am häufigsten verwendete handelsübliche ethoxylierte Alkylphenol ist NPEO mit einem Mittelwert von 9 EO. Es hat bei den typischen Verarbeitungstemperaturen von Leder von 40 °C bis 55 °C einen optimalen Trübungspunkt in Wasser.
ISO 18218-1 und ISO 18218-2 verwenden verschiedene Lösemittel zur Extraktion der ethoxylierten Alkylphenole aus Leder. Für die beiden analytischen Verfahren wird erwartet, dass sie für den Gehalt ethoxylierter Alkylphenole in Leder konsequenterweise ähnliche Tendenzen jedoch nicht zwangsläufig das absolut identische Ergebnis liefern.
Dieses Dokument (EN ISO 18218-1:2015) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 289 "Leder", dessen Sekretariat vom UNI gehalten wird, in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee "International Union of Leather Technologists and Chemists Societies (IULTCS)", erarbeitet.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 18218-1:2023-09 .