Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Das Verhalten von Teig ist von zahlreichen Parametern abhängig. Einige dieser Parameter, wie zum Beispiel Wasseraufnahme, Teigentwicklungszeit und Knetstabilität, stehen im direkten Zusammenhang mit der Qualität und Quantität der Proteine, während andere Parameter, wie zum Beispiel Verkleisterung (Gelatinierung), Verkleisterungsstabilität und Retrogradation, mit den Eigenschaften der Stärke zusammenhängen. Diese Norm ist eine Prüfnorm. Es werden die Bestimmung der rheologischen Eigenschaften als Funktion von Kneten und Temperaturanstieg mittels Mixolab festgelegt. Das Untersuchungsverfahren gilt für alle Proben von Weizenvollkorn- und Weizenmehl (Triticum aestivum L.), die industriell oder im Laboratorium gemahlen wurden. Der Mixolab misst das Drehmoment zwischen zwei Knetarmen (Rührflügeln) beim Kneten, während sich die Temperatur in der Knetkammer verändert. Das gibt die Möglichkeit, ausführliche Informationen in Bezug auf die Proben zu erhalten und somit ein besseres Verständnis hinsichtlich der Eigenschaften des geprüften Weizens oder der Mehle zu bekommen. Für diese Norm ist das Gremium NA 057-05-06 AA "Getreide und Getreideerzeugnisse" bei DIN zuständig.