Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Internationale Norm enthält Festlegungen für die Gestaltung der Überwasser-Aufbauten auf Offshore-Plattformen, von denen Ströme mit hohem CO2-Gehalt unter hohem Druck mit einem molaren CO2-Volumen von mehr als 10 % zu handhaben sind. Die Überwassersysteme umfassen die auf Offshore-Plattformen üblichen Prozessoperationen. Diese Internationale Norm gilt nur für Überwasser-Aufbauten auf feststehenden und schwimmenden Offshore-Öl und Gasfördereinheiten bis zur letzten Absperreinrichtung, zum Beispiel einem ESDV. Unterwasserfördersysteme sowie Tieftemperaturprozesse im Rahmen der Abtrennung von CO2 werden nicht behandelt. Für Deutschland hat hieran der Arbeitskreis NA 109-00-01-12 AK "CO2-Aspekte" im DIN-Normenausschuss Erdöl- und Erdgasgewinnung (NÖG) mitgearbeitet.