Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Bestimmung der Glasübergangstemperatur (Tg) ist ein sehr genauer und reproduzierbarer Weg zum Charakterisieren von Polymeren. Bei der Erarbeitung einer Norm zu diesem Thema ist jedoch eine Reihe von Faktoren zu berücksichtigen.
Die Tg des Polymers hängt von der Aufheizgeschwindigkeit, dem Feuchtegehalt der Probe und auch von der verwendeten Probenmenge ab. Da die Probenvorbereitung ein sehr wichtiger Teil der Durchführung ist (für Bindemittel für Beschichtungsstoffe kann ein spezielles Verfahren notwendig sein), ist in DIN EN ISO 16805 nur die Verfahrensweise für die Vorbereitung der Probe festgelegt. Das Messverfahren selbst ist bereits in ISO 11357-2 "Kunststoffe - Dynamische Differenzkalorimetrie (DDK) - Teil 2: Bestimmung der Glasübergangstemperatur" genormt.