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Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
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Diese Norm wurde im Rahmen eines Mandates, das dem CEN von der Europäischen Kommission und der Europäischen Freihandelszone erteilt wurde, erarbeitet, um ein Mittel zur Erfüllung der grundlegenden Anforderungen der Richtlinie für Sportboote nach der neuen Konzeption der EU-Richtlinie 2013/53/EU bereitzustellen.
Diese Norm konkretisiert einschlägige Anforderungen der vorgenannten Richtlinie für Sportboote im Anhang I, A, Abschnitt 5.1.1 "Innenbordmotoren", Abschnitt 5.2 "Kraftstoffsystem" und Abschnitt 5.3 "Elektrisches System". Er ermöglicht Herstellern und Käufern von Booten Rechtssicherheit durch höchste Konformitätsvermutung gegenüber dem betreffenden Teil der gesetzlichen Anforderungen.
Diese Norm legt Regeln für die Konstruktion und Montage motorseitiger Teile des Kraftstoff- und elektrischen Systems von Innenbord-Dieselmotoren fest, um die Leckage in Kraftstoffleitungen zu minimieren und zur Vermeidung der Entzündung von explosiven Gasgemischen auf kleinen Wasserfahrzeugen.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 16147/A100:2017-12 , DIN EN ISO 16147:2013-05 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 16147:2021-04 .
Gegenüber DIN EN ISO 16147:2013-05 und DIN EN ISO 16147/A100:2017-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) in 4.2 wurden Anforderungen an die Zugänglichkeit zu Kraftstoff- und Elektrikbauteilen aufgenommen; b) in 4.3 wurden Anforderungen für exponiert arbeitende oder heiße Bauteile aufgenommen; c) in 4.4 wurden die Anforderungen aufgenommen, dass bei der Montage von Dieselkraftstoff- und Elektrikbauteilen das Risiko und die Ausbreitung von Feuer zu berücksichtigen ist; d) in 5.3.1 wurden Anforderungen und Temperatur-Anforderungen für Werkstoffe für Niederdruck-Kraftstoffleitungen gestrichen; e) in 5.4 wurden Anforderungen für Ölfilter aufgenommen; f) in 6.1.2 wurde die Anforderung aufgenommen, dass Wechselstromanlagen die Anforderungen nach IEC 60092-507 oder ISO 13297 erfüllen müssen; g) in 6.1.3 wurde die Anforderung aufgenommen, dass elektronische Bauteile zum Schalten und Gasgeben, wenn sie am Motor befestigt sind und zur Motorenlieferung des Herstellers gehören, die Anforderungen nach ISO 25197 erfüllen müssen; h) in Abschnitt 7 wurden die Anforderungen gestrichen, dass die Rückflusstemperatur/Fluss/Energie in der Installationsanleitung angegeben werden und ersetzt durch die Anforderung, über die Maße der Kraftstoffleitungen zu informieren; i) der Anhang ZA wurde geändert.
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