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Norm [AKTUELL]
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Dieses Dokument legt Anforderungen für Konstruktion und Montage von am Motor befestigten Kraftstoff-, Öl- und Elektrikbauteile von Innenbord-Dieselmotoren fest, um die Leckage von Kraftstoff, das Risiko eines Stromschlags und das Risiko und/oder die Ausbreitung eines Feuers auf kleinen Wasserfahrzeugen bis zu einer Rumpflänge von 24 m nach ISO 8666:2016 zu minimieren. Dieses Dokument wurde im Rahmen eines Normungsauftrages erarbeitet, den die Europäische Kommission und die Europäische Freihandelsassoziation CEN erteilt haben, und unterstützt grundlegende Anforderungen der EU-Richtlinie 2013/53/EU. Dieses Dokument konkretisiert einschlägige Anforderungen der vorgenannten Richtlinie für Sportboote im Anhang I, A, Abschnitt 5.1.1 "Innenbordmotoren", Abschnitt 5.2.1 "Kraftstoffsystem, Allgemeines", Abschnitt 5.3 "Elektrisches System" und Abschnitt 5.6.1 "Brandbekämpfung, Allgemeines". Er ermöglicht Herstellern und Käufern von Booten Rechtssicherheit höchste Konformitätsvermutung gegenüber dem betreffenden Teil der gesetzlichen Anforderungen. Für dieses Dokument ist das Gremium ISO/TC 188 "Small craft" zuständig, das national durch die DIN-Normenstelle Schiffs- und Meerestechnik (NSMT), Arbeitsausschuss NA 132-08-01 AA "Kleine Wasserfahrzeuge" gespiegelt wird.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 16147:2019-04 .
Gegenüber DIN EN ISO 16147:2019-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Klarstellung im Anwendungsbereich, dass die Länge des Schiffskörpers der Definition in ISO 8666 entspricht, und Hinzufügung einer Verweisung in einem neuen Literaturverzeichnis; b) alle Verweisungen wurden datiert.
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