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Diese Norm wurde im Rahmen eines Mandates, das dem CEN von der Europäischen Kommission und der Europäischen Freihandelszone erteilt wurde, erarbeitet, um ein Mittel zur Erfüllung der grundlegenden Anforderungen der Richtlinie für Sportboote nach der neuen Konzeption der EU-Richtlinie 94/25/EG mit der Änderung 2003/44/EG bereitzustellen.
Diese Norm konkretisiert einschlägige Anforderungen der vorgenannten Richtlinie für Sportboote im Anhang I, A, Abschnitt 5.1.1 "Innenbordmotoren", Abschnitt 5.2.1 "Kraftstoffsystem" und Abschnitt 5.3 "Elektrisches System". Sie ermöglicht Herstellern und Käufern von Booten Rechtssicherheit durch höchste Konformitätsvermutung gegenüber dem betreffenden Teil der gesetzlichen Anforderungen.
Diese Norm legt Regeln für die Konstruktion und Montage motorseitiger Teile des Kraftstoff- und elektrischen Systems von Innenbord-Dieselmotoren fest, um die Leckage in Kraftstoffleitungen zu minimieren und zur Vermeidung der Entzündung von explosiven Gasgemischen auf kleinen Wasserfahrzeugen mit einer Rumpflänge bis 24 m.
Die konsolidierte Fassung von DIN EN ISO 16147 berücksichtigt einen neuen Abschnitt 7 "Installationsanleitung", der Forderungen zu Herstellerangaben enthält. Diese Änderung hat den Zweck, das Risiko durch hohe Temperaturen in der Kraftstoffrückleitung zu minimieren.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 16147:2003-02 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 16147:2019-04 .
Dieser Artikel wurde geändert durch: DIN EN ISO 16147/A100:2017-12
Gegenüber DIN EN ISO 16147:2003-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt über erforderliche Angaben durch den Hersteller hinzugefügt; b) redaktionelle Änderungen vorgenommen.
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