Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In dieser Internationalen Norm wird ein Verfahren zur Bestimmung der Elementmengen (Mikrogramm je Kilogramm) an Cadmium in allen Arten roher und raffinierter Speisefette und -öle festgelegt.
Veraschung und Atomisierung des Öles oder Fettes in einem geeigneten Graphitrohrofen mit Probenaufgabeplättchen, der mit einem Atomabsorptionsspektrometer verbunden ist, das vorher mit Standardlösungen aus Organoverbindungen von Cadmium kalibriert wurde. Der Metallgehalt wird aus der erhaltenen Absorption bei einer Wellenlänge von 228,8 nm bestimmt. Palladium wird als Matrix-Modifier hinzugefügt, um Cadmiumverluste während der thermischen Vorbehandlung zu verhindern.
Die Internationale Norm wurde im ISO/TC 34/SC 11 "Tierische und pflanzliche Fette und Öle" (Sekretariat: BSI, Vereinigtes Königreich) des Technischen Komitees ISO/TC 34 "Lebensmittelerzeugnisse" (Sekretariat: AFNOR, Frankreich) erstellt. Für die Europäische Norm ist das CEN/TC 307 "Ölsamen, tierische und pflanzliche Fette und Öle und deren Nebenprodukte - Probenahme- und Untersuchungsverfahren" (Sekretariat: AFNOR, Frankreich) zuständig. Auf nationaler Ebene wird die Norm vom NA 057-05-05 AA "Gemeinschaftsausschuss für die Analytik von Fetten, Ölen, Fettprodukten, verwandten Stoffen und Rohstoffen" (GA Fett) der Deutschen Gesellschaft für Fettwissenschaft (DGF) und des DIN-Normenausschusses Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL) betreut.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 15774:2002-02 .
Gegenüber DIN EN ISO 15774:2002-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Milch und Milcherzeugnisse (oder Fett aus Milch und Milcherzeugnissen) wurden vom Anwendungsbereich dieser Norm ausgenommen; b) Norm redaktionell überarbeitet und den derzeit gültigen Gestaltungsregeln angepasst.