Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
aktuell kann es zu Problemen beim Öffnen von Dokumenten in der Dokumentenansicht kommen.
Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
DIN Media
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Lenzeinrichtungen, wie sie in diesem Dokument festgelegt werden, dienen ausschließlich dem Entfernen der üblichen Wassermengen, wie sie sich beim intakten Wasserfahrzeug durch Spritz- und Regenwasser, verschüttetes Wasser sowie gelegentlich überkommendes Wasser, verursacht durch die Bewegung des Wasserfahrzeuges in schwerem Wetter, in einem Wasserfahrzeug ansammeln. Diese Norm behandelt nicht die Schadensbegrenzung durch einen beschädigten Rumpf. Diese Norm wurde im Rahmen eines Mandates, das dem CEN von der Europäischen Kommission und der Europäischen Freihandelszone erteilt wurde, erarbeitet, um ein Mittel zur Erfüllung der grundlegenden Anforderungen der Richtlinie für Sportboote nach der neuen Konzeption der EU-Richtlinie 2013/53/EU zu haben.
Diese Norm konkretisiert einschlägige Anforderungen der vorgenannten Richtlinie für Sportboote im Anhang I, A, Abschnitt 2.5 "Eignerhandbuch" und 3.5 "Überflutung".
Für diese Norm ist das Gremium ISO/TC 188 zuständig, das national durch den Arbeitskreis NA 132-08-01-AA "Kleine Wasserfahrzeuge" gespiegelt wird.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 15083:2019-04 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 15083:2023-03 .
Gegenüber DIN EN ISO 15083:2019-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Begriffe wurden aktualisiert (Abschnitt 3); b) in 5.1.2 wurde eine Anforderung für Wasserfahrzeuge mit nicht vollständig geschlossenem Rumpf hinzugefügt, die über Bilgeabteilungen zur Installation einer Lenzeinrichtung verfügen; c) die Anforderungen für offene und geschützte Steuerstände wurden aus 5.1.3.2 entfernt; d) es wurde eine Anforderung an die Systemausführung hinzugefügt (7.13), um sicherzustellen, dass ein unbeabsichtigter Austrag verhindert wird; e) Norm wurde redaktionell überarbeitet.
Normen mitgestalten