Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt die für aktive implantierbare medizinische Geräte, die zur Verabreichung einer medizinischen Substanz an wirkortspezifischen Stellen innerhalb des menschlichen Körpers vorgesehen sind, geltenden Anforderungen fest, um sowohl für Patienten als auch Anwender für eine Sicherstellung der Grundsicherheit zu sorgen. Es ändert und ergänzt ISO 14708-1:2014. Die Anforderungen des vorliegenden Dokuments haben gegenüber denen der ISO 14708-1 Vorrang. Dieses Dokument gilt für aktive implantierbare medizinische Geräte, die zur Verabreichung von medizinischen Substanzen an wirkortspezifischen Stellen innerhalb des menschlichen Körpers vorgesehen sind. Dieses Dokument gilt auch für einige nicht implantierbare Teile und Zubehörteile der Geräte, wie in Abschnitt 3 definiert. Die in diesem Dokument festgelegten Prüfungen sind Typprüfungen und sollen an einem Prüfling eines Geräts durchgeführt werden, um die Einhaltung der Anforderungen offenzulegen, sind jedoch nicht dafür vorgesehen, zur Stückprüfung der hergestellten Produkte angewendet zu werden. Dieses Dokument gilt nicht für nicht-implantierbare Infusionssysteme. Die in diesem Dokument festgelegten Prüfungen sind Typprüfungen und sollen an einem Prüfling eines Geräts durchgeführt werden, um die Einhaltung der Anforderungen offenzulegen, sind jedoch nicht dafür vorgesehen, zur Stückprüfung der hergestellten Produkte angewendet zu werden.