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Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
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Die Richtlinie der Europäischen Union 2003/44/EG (Änderung der Richtlinie 94/25/EG) führt Grenzwerte für die Schallemission von Sportbooten ein und erfordert für bestimmte Bootstypen, dass die Erfüllung der Richtlinie durch Anwendung der Normenreihe ISO 14509 nachgewiesen wird.
Mit der vorgenannten Norm wird der letzte Teil der dreiteiligen Normenreihe DIN EN ISO 14509 als Überarbeitung und Erweiterung der DIN EN ISO 14509:2001 veröffentlicht, wobei die Vorgängernorm einschließlich der Änderung durch den Teil 1 "Vorbeifahrtmessungen" ersetzt wird.
DIN EN ISO 14509-1 beschreibt ein praktisches Geräuschmessverfahren, DIN EN ISO 14509-2 beschreibt ein Beurteilungsverfahren anhand von Referenzbooten und DIN EN ISO 14509-3 beschreibt auf der Grundlage des SoundBoat-Projektes ein vereinfachtes Messverfahren, das zur Vorhersage direkt an Bord des zu prüfenden Sportbootes während der Fahrt vorgenommen werden kann. Im Gegensatz zu dem in DIN EN ISO 14509-1 festgelegten Verfahren wird kein Messplatz, der bestimmten strengen Anforderungen hinsichtlich Hindernisfreiheit, Fremdgeräuschabstand, Witterungsbedingungen oder Wellenhöhen genügen müsste, verlangt. Auch die Errichtung einer Messplattform erübrigt sich, und die Prüfung kann auf offenem Wasser, in großem Abstand vom Ufer durchgeführt werden. Das Ergebnis, der maximale A-bewertete Schalldruckpegel des Bootes, ist innerhalb von 2 dB mit jenen aus einer Vorbeifahrtmessung nach DIN EN ISO 14509-1 vergleichbar. SoundBoat wurde von der Europäischen Kommission und verschiedenen europäischen Vereinigungen der Bootsbauindustrie sowie industriellen Partnern gegründet, um alternative Prüfverfahren zur Schallemission von Sportbooten zu entwickeln.
Die Norm DIN EN ISO 14509-3 gilt zur Beurteilung der Schallemission von motorgetriebenen Sportbooten bis zu 24 m Länge, sie gilt nicht für Wasserskooter (PWC, personal watercraft).
Die der vorgenannten DIN-EN-ISO-Norm zugrunde liegende Internationalen Norm wurde in der gemeinsamen Arbeitsgruppe WG 28 "Geräuschmessung" des ISO/TC 188 "Kleine Wasserfahrzeuge" (Sekretariat: SIS, Schweden) und ISO/TC 43/SC 1 "Geräusche" (Sekretariat: DS, Dänemark) in Zusammenarbeit mit dem CEN/SS T01 "Schiffbau und Schifffahrtanlagen" erstellt. Für die deutsche Mitarbeit ist der Unterausschuss NA 001-01-05-02 UA "Wasserfahrzeuge - Kenngrößen" im Arbeitsausschuss NA 001-01-05 AA "Geräuschemissionsmessungen an Fahrzeugen einschließlich Messungen im Fahrgastraum und am Arbeitsplatz" des NALS zuständig.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 14509-3:2019-11 .