Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm beschreibt die Referenz-Prüfmethoden für die Bestimmung der Eigenschaften von Sonnenbrillen, die in ISO 12312 behandelt werden. Sie ist anwendbar für alle Sonnenbrillen und ähnlichen Augenschutz. Die festgelegten Prüfmethoden umfassen die Bewertung von Konstruktion und Werkstoffen sowie spektralphotometrischer, optischer und mechanischer Eigenschaften. In den Anhängen sind ergänzende Festlegungen und Informationen festgehalten. In engem Zusammenhang mit dieser Norm stehen die Normprojekte DIN EN ISO 4007 "Persönliche Schutzausrüstung - Augen- und Gesichtsschutz - Wörterbuch" sowie DIN EN ISO 12312 "Augen- und Gesichtsschutz - Sonnenbrillen und ähnlicher Augenschutz". Die vorliegende Norm wurde beziehungsweise wird zusammen mit den beiden vorgenannten Dokumenten vom CEN/TC 85 in Zusammenarbeit mit dem ISO/TC 94/SC 6 mit dem Ziel erstellt, zu einem späteren Zeitpunkt die derzeit gültigen Europäischen Normen zu Sonnenbrillen und ähnlichem Augenschutz, unter anderem die harmonisierte Europäische Norm EN 1836, abzulösen. Für diese Norm ist der Arbeitsausschuss NA 027-01-01 AA "Augenschutz" im NAFuO zuständig.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 12311:2024-05 .
Korrekturinformation: Berichtigtes Dokument: Bezieher des Vorgängerdokuments DIN EN ISO 12311:2014-04 erhalten eine kostenfreie Ersatzlieferung .
Gegenüber DIN EN ISO 12311:2014-04 wurden folgende Korrekturen vorgenommen: a) ein fehlender Abschnitt zur Prüfdurchführung (Klemmpunkte) zur erhöhten Haltbarkeit von Sonnenbrillen (siehe 9.7.3.1) wurde ergänzt; b) die englischen Begriffe "lenses", "filters" und "oculars" wurden in der deutschen Fassung einheitlich als "Filter" übersetzt; c) der englische Begriff "eye protector" wurde in der deutschen Fassung als "Sonnenbrille" übersetzt; d) die Formeln (2) und (3) und die entsprechenden Beschreibungen und Legenden wurden korrigiert; e) Legenden von Bildern wurden korrigiert; f) Verweisungen auf Abschnitte und Bilder wurden korrigiert.