Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm beschreibt die Referenz-Prüfmethoden für die Bestimmung der Eigenschaften von Sonnenbrillen, die in ISO 12312 behandelt werden. Sie ist anwendbar für alle Sonnenbrillen und ähnlichen Augenschutz. Die festgelegten Prüfmethoden umfassen die Bewertung von Konstruktion und Werkstoffen sowie spektralphotometrischer, optischer und mechanischer Eigenschaften. In den Anhängen sind ergänzende Festlegungen und Informationen festgehalten. In engem Zusammenhang mit dieser Norm stehen die Normprojekte DIN EN ISO 4007 "Persönliche Schutzausrüstung - Augen- und Gesichtsschutz - Wörterbuch" sowie DIN EN ISO 12312 "Augen- und Gesichtsschutz - Sonnenbrillen und ähnlicher Augenschutz". Die vorliegende Norm wurde beziehungsweise wird zusammen mit den beiden vorgenannten Dokumenten vom CEN/TC 85 in Zusammenarbeit mit dem ISO/TC 94/SC 6 erstellt. Für diese Norm ist der Arbeitsausschuss NA 027-01-01 AA "Augenschutz" im NAFuO zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 12311:2015-06 .
Gegenüber DIN EN ISO 12311:2015-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Mit der Veröffentlichung der vier Teile der ISO 18526 im Jahr 2020, die Prüfverfahren und Spezifikationen für Prüfköpfe für die Konformitätsprüfung von Augenschutzgeräten enthält, wurde es als unnötig erachtet, Einzelheiten dieser Prüfverfahren in der ISO 12311 wiederzugeben. Sie wurden daher gestrichen. Die Prüfverfahren, die in diesem Dokument beibehalten wurden, sind diejenigen, die ursprünglich für die Prüfung von Brillenfassungen entwickelt wurden. Entsprechende Anhänge, die die nun gestrichenen Prüfverfahren ergänzten, wurden ebenfalls entfernt; b) redaktionelle Anpassung des Dokuments.