Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument enthält die deutsche Übersetzung des internationalen Norm-Entwurfs ISO 12213 3:2009, der vom Technischen Komitee ISO/TC 193 "Natural gas", (Sekretariat: NEN) ausgearbeitet wurde.
Das zuständige nationale Gremium ist der NA 062-05 73 AA "Gasanalyse und Gasbeschaffenheit" des Normenausschuss Materialprüfung (NMP).
Die Internationale Norm ISO 12213 legt für Erdgase, Erdgase mit synthetischen Beimischungen und ähnliche Gemische Verfahren zur Berechnung der Realgasfaktoren unter Bedingungen fest, unter denen das Gemisch nur als Gas existieren kann.
In diesem Teil von ISO 12213 wird ein Verfahren zur Berechnung der Realgasfaktoren für Gase festgelegt, deren Brennwert, relative Dichte und Kohlenstoffdioxidgehalt ebenso wie die zutreffenden Drücke und Temperaturen bekannt sind. Falls Wasserstoff vorhanden ist, was bei Gasen mit einer synthetischen Beimischung häufig vorkommt, muss auch der Wasserstoffgehalt bekannt sein. Auf aufbereitete Erdgase ist das Verfahren innerhalb der Bereiche für Druck p und Temperatur T, bei denen Transport und Verteilungsvorgänge üblicherweise ablaufen, vorrangig mit einer Unsicherheit von etwa 0,1 % anwendbar. Für erweiterte Anwendungsbereiche erhöht sich die Ergebnisunsicherheit.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 12213-3:2005-09 .
Gegenüber DIN EN ISO 12213 3:2005-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt 4.4.1 Aufbereitetes Erdgas wurde überarbeitet; b) Anhang E Festlegungen für aufbereitetes Erdgas wurde aufgenommen.