Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt ein Verfahren zur Interpretation der zur Evaluation des allgemeinen Schutzes vor mikrobiellem Befall eines kosmetischen Mittels erhobenen Daten fest, die durch den Konservierungs-Belastungs-Test oder die mikrobiologische Risikobewertung, oder durch beide, ermittelt wurden. Der Konservierungs-Belastungs-Test ist ein Verfahren, welches zur Beurteilung der Konservierung von kosmetischen Rezepturen zu verwenden ist. Es gilt für kosmetische Mittel, die in Verkehr gebracht werden, jedoch nicht für jene kosmetischen Mittel, bei denen das mikrobiologische Risiko nach Anhang A und ISO 29621 als gering eingestuft wurde.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 11930:2013-10 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 11930:2023-01 .
Gegenüber DIN EN ISO 11930:2013-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Zwei Arten von Verdünnungsmitteln, Zusammensetzung 1 und Zusammensetzung 2, können als Verdünnung für Bakterien und Candida albicans in der überarbeiteten Version (5.2.3) verwendet werden. b) 5.6.2, 2. Absatz, wurde geändert zu "Wenn die in 5.6.1.4 c) ermittelten Zählungen überlebender Mikroorganismen bei Bakterien und C. albicans weniger als 30 oder bei A. brasiliensis weniger als 15 betragen, vorausgesetzt die Neutralisierung dieser Verdünnung wurde überprüft, ist die Anzahl der Kolonien auf Petrischalen zu vermerken und die Ergebnisse durch Multiplikation mit dem Verdünnungsfaktor auszudrücken. Wenn bei der Verdünnung, bei der die Neutralisation überprüft wurde, keine Kolonien beobachtet werden, ist das Ergebnis als < 1 zu notieren und mit dem Verdünnungsfaktor zu multiplizieren."