Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm ist für die allgemeine Bewertung des antimikrobiellen Schutzes eines kosmetischen Produktes anzuwenden. Der antimikrobielle Schutz eines Produktes kann auf verschiedenen Grundlagen beruhen, wie zum Beispiel chemische Konservierung, natürliche Eigenschaften der Rezeptur, Gestaltung der Verpackung oder dem Herstellungsprozess. Diese Norm legt eine Reihe von Schritten fest, die zur Bewertung des allgemeinen antimikrobiellen Schutzes eines kosmetischen Produktes durchzuführen sind. In dieser Norm wird auch ein Referenzverfahren für die Prüfung der Wirksamkeit der Konservierung (Provokationstest) zusammen mit Bewertungskriterien beschrieben. Diese Norm wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 217 "Cosmetics" in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 392 "Kosmetische Mittel" erarbeitet.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 11930:2019-04 .
Korrekturinformation: Berichtigtes Dokument: Bezieher des Vorgängerdokuments DIN EN ISO 11930:2012-07 erhalten eine kostenfreie Ersatzlieferung .
Gegenüber DIN EN ISO 11930:2012-07 wurden folgende Korrekturen vorgenommen: a) die Worte "und NI" wurden in Tabelle B1, in der Zeile "Kriterium A", in der letzten Spalte (T28) hinzugefügt.